Chor-Wochenende in Konstanz

Zweimal musste unsere langersehnte Chorreise wegen Corona verschoben werden, doch Anfang Mai war es endlich so weit: Dank der engagierten Planung und gelungenen Organisation zweier Mitsängerinnen verbrachte der Chor TonArt Alsbach e.V. drei erlebnisreiche Tage in Konstanz am Bodensee inklusive einer Einladung zu einem Gesangsauftritt auf der wunderschönen Insel Mainau.

Rund um den Chor-Auftritt wurde viel unternommen: Es begann am ersten Tag mit einer Stadtführung in Konstanz, bei der uns auf sehr humorvolle Art, mit Legenden und Redensarten gewürzt, die Historie der Stadt nähergebracht wurde. Beim Besuch im Dom stimmten wir spontan unseren Friedenskanon „Dona nobis pacem“ an.

Am nächsten Tag ging es mit der Fähre an Meersburg vorbei nach Unteruhldingen zur Besichtigung der berühmten rekonstruierten Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit. In diesem Freilichtmuseum gab es so viel Wissenswertes zu sehen und zu hören, dass wir länger blieben als ursprünglich geplant.

Aber dann wurde es Zeit, zur Insel Mainau überzusetzen, wo unser Chor schon erwartet wurde. Noch trockenen Fußes spazierten wir durch ein vielfarbiges Blütenmeer zu unserm Auftrittsort auf den Seeterrassen, doch leider bewölkte sich der Himmel zusehends und man versuchte mit übergroßen Sonnenschirmen, uns Sängerinnen und Sänger, das Klavier und unseren Chorleiter Klaus Vetter zu überdachen. Wir fürchteten natürlich um unser Publikum und waren froh, unser kleines Konzert aus geistlichen und weltlichen Liedern aus aller Welt darbieten zu können. Trotz kräftiger Regenschauer und einer unvermeidlichen Unterbrechung harrten die Besucher geduldig aus, spendeten begeistert Beifall, klatschten und tanzten mit und baten nach dem legendären Abschlusssong „We are the world“ sogar um Zugabe. So waren wir mit unserer Darbietung doch sehr zufrieden – immerhin war es unser erster Chorauftritt seit Mai 2019!

Auf der Heimfahrt am Sonntag gab es noch eine angenehme Unterbrechung in Rottweil, wo wir durch den alten Stadtkern geführt wurden und mit einem gemeinsamen Mittagessen in dem prächtigen Jugendstilsaal einer Gaststätte unsere sehr interessante, erlebnisreiche und harmonische Chorfahrt beendeten.

Bilder dazu gibt es hier