Unser Herbstfest 2023

Herbst in der Sonne“ – war auch dieses Jahr das Motto des Konzerts, das wir unter der Leitung von Klaus Vetter und zwei Gastchöre auf heimischer Bühne am 21. Oktober im herbstlich geschmückten und gut gefüllten Sonnensaal darboten.

Mit Lorenz Maierhofers beschwingtem Chorsatz „Wir sind der Chor“ wurden das Publikum und die geladenen Ehrengäste begrüßt. Während der Popsong „Life in a Northern Town“ von unserem Jochen auf der Gitarre begleitet wurde stimmte bei dem Beatlesong „With a Little Help“ das ganze Publikum mit ein.

Danach brachte der Chor „Stimmbar“ aus Seeheim, unter Leitung seines Dirigenten Joe Völker, mit einem tollen Programm aus der Popmusik viel Bewegung auf die Bühne und begeisterten Beifall im Publikum, vor allem als es beim Shanty „Wellerman“ vom Chorleiter noch mit einem anspruchsvollen Klatschrhythmus mit einbezogen wurde „Da war schon viel Schönes dabei“.

Nach einer kurzen Pause trat das Generationenprojekt der Sängerlust Hähnlein, das sich unter der Leitung von Friederike Düser neu formiert hat, auf und animierte mit Liedern wie „Über den Wolken“ und „Freiheit“ unsere Gäste wieder zum Mitsingen. Zum Abschluss ihrer Darbietung hatten die Sängerinnen und Sänger noch eine Überraschung parat, nämlich die offizielle Bekanntgabe ihres neuen Chornamens „aCHORd“ – ein besonderer Moment an diesem Abend!

Vor dem großen Finale mit allen beteiligten Chören nutzte unser Chorleiter Klaus Vetter die Zeit zum stets beliebten gemeinsamen Kanonsingen mit dem Publikum und so war die Freude am Singen in zwei bekannten Kanons spürbar und der Wunsch nach Frieden wie im letzten Jahr in „Dona nobis pacem“.

Zum Abschluss des Abends sangen alle drei Chöre gemäß des Mottos den klangvollen vierstimmigen Satz von „Bunt sind schon die Wälder“. Beendet wurde das schöne Herbstkonzert mit Christoph Hillers stimmungsvollem Abendkanon „Fängt der Mond die Sterne“ bei dem auch hier das Publikum wieder zum Mitsingen eingeladen wurde.

Fotos gibt es wie immer hier