Unsere Kirchenkonzerte

Nach drei Jahren Pause durften wir endlich wieder unsere Kirchenkonzerte geben: Unter der musikalischen Leitung von Klaus Vetter begrüßten wir das neue Jahr mit zwei Chorkonzerten in der Ober-Beerbacher Kirche (11. 2. 23)  und der Hl.Geist Kirche (12. 2. 23 in Seeheim. Wir Sängerinnen und Sänger kannten schon die schöne Atmosphäre und wunderbare Akustik in den beiden Kirchen und freuten uns deshalb sehr über die Einladungen und noch mehr über die vielen Besucher an den beiden Abenden.

Das Konzert begann schwungvoll mit dem Lied „Sing“ von der Gruppe Pentatonix und dem bewegten Chorhit von Lorenz Maierhofer „Wir sind der Chor“, das wir zum Motto der Konzerte machten.

Vom Bewegen sprach auch unsere Vorsitzende, als sie in ihrer Begrüßung den Schriftsteller Max Bewer zitierte, der vom Teufel schrieb, der nicht singen kann, weil „Gesang … ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht“ ist.  Und genau das sollten unsere Lieder bewirken – ein Bewegen zum Licht, ein Aufbruch nach einer so langen Zeit der Einschränkungen im Chorgesang!

Danach erklangen bekannte Filmsongs wie „For the longest time“ und „Up where we belong“ und nach Robert Gernhardts vorgetragenen „Ratschlägen für Seltengänger“ in der Kirche, berührte der Chor das Publikum mit geistlichen Liedern wie „Our God“, „He is always close to you“ und „Hallelujah, Salvation and Glory“.

„Gib mir Mut zum Brückenbauen“ von Kurt Rommel passte als Gebet gut in unsere krisengeschüttelte Zeit und bereitete die nächsten Lieder vor, in denen es um Friedensbewegungen in Südafrika (Singabahambajo und Senzenina) und Freiheitsgedanken geht („Freedom is coming“ und „Ride the Chariot“).

Im Gedicht „Ich bin dankbar“ wurde das Thema Dankbarkeit aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtet, der die Zuhörer nachdenklich stimmte, aber auch schmunzeln ließ. Es folgten bekannte Lieder wie „Amazig Grace“ und „The Parting Glass“ und nach der Verabschiedung und den Dankesworten unseres 2. Vorsitzenden wurden die bekannten Songs „We are the World“ und „Tage wie diese“ mit viel Beifall aufgenommen. Als Zugabe stimmten wir unser Abendlied „Abend wird es wieder“ an und freuten uns mit den Zuhörern über zwei gelungene Chorkonzerte nach so langer Zeit.