Rückblick auf unser Herbstkonzert

Herbst in der Sonne“unter diesem Motto sang der Alsbacher Chor „TonArt“ unter der Leitung von Klaus Vetter am Samstagabend (8.10.22) das erste Mal seit drei Jahren wieder auf heimischer Bühne im gut gefüllten Sonnensaal.

Die Vorfreude und Spannung war groß, auch wenn wir nur mit halber Besetzung auftreten konnten und der Chor „Stimmbar“ seinen Auftritt leider abgesagt hatte. Doch schon unser erstes Lied „Sing“ von der Gruppe Pentatonix brachte uns und das Publikum in Schwung, während der Wunsch nach Frieden im gemeinsam gesungenen Kanon „Dona nobis pacem“ zum Ausdruck kam und alle sichtlich berührte. Bei unserem Lied „Wir sind der Chor“ kam Bewegung auf die Bühne und im Spiritual „Ride the Chariot“ war Susannes schöne Solostimme zu hören.

Auch der Gastchor „Greensingers“ aus Stockstadt, unter der Leitung von Kushtrim Gashi,  begann seinen Auftritt nach der Pause mit der Bitte um Frieden in „Let There Be Peace on Earth“. Neben getragenen Stücken boten die Frauen, von denen einige beachtenswerte Solostimmen darboten, auch flotte Rhythmen und Swing. Ein Raunen ging durch den Saal, als Edith Piafs Lied „Non, je ne regrette rien“ angekündigt wurde und bei „Bei mir bist du schön“ sangen einige mit. Für ihren Auftritt und ihre Zugabe, dem Friedenslied „Sag mir, wo die Blumen sind“ bekamen die „Greensingers“ herzlichen, anerkennenden Applaus und später von unserem Vorstand ein großes Dankeschön für die Bereicherung unseres Herbstkonzerts.

Im 2. Teil unseres Programms wurde das Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen mit viel Beifall aufgenommen und auch nach dem Abendlied von uns Sängerinnen und Sängern noch mal mit großer Freude angestimmt und vom Publikum mit herzlichem Applaus belohnt: Freude über ein gelungenes Konzert nach so langer Pause! Noch lange blieben wir mit einigen Gästen gesellig beisammen, unterhielten uns und tanzten, denn „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit …“