Bühnenpräsenz Workshop

„Wir brauchen Platz – viel Platz“

waren die ersten Worte von unserem Coach Clemens Tewinkel zu Beginn unseres Bühnen-Präsenz-Workshops am 18.03.2023. Wir hatten in gewohnter Manier Stuhlreihen für die SängerInnen im Sonnensaal aufgebaut, die nun schleunigst wieder weggeräumt werden mussten, damit der Workshop beginnen konnte.

Um sich ein Bild des Chors zu machen wurden wir gebeten auf die Bühne zu gehen und einen Song zu singen. Da wurde uns zum ersten Mal auf sehr humorvolle Art der Spiegel vorgehalten und es gab die ersten Tipps vom Clemens was man wie verbessern kann.

Im Laufe des Tages erhielten wir weitere wertvolle Anregungen, beginnend beim Aufgang auf die Bühne, über Performances mit verschiedenen Aufstellungen, Verbesserung der Wirkung auf das Publikum durch Blickrichtung und Körperhaltung, bis hin zum geschlossenen Abgang von der Bühne.

Viele begleitende Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsübungen wirkten sich schon während des Workshops positiv auf unsere Bühnenperformance aus.

So erhielten wir am Ende des rund 6-stündigen wunderbaren, sehr humorvollen und auch mega inspirierenden Workshops Tipps und Anregungen, um unsere Auftritte zukünftig noch gelungener gestalten zu können.

Am Besten ihr überzeugt euch selbst davon. Termine findet ihr hier.

Impressionen vom Workshop gibt es in unserem Media-Bereich zu sehen

Informationen zu unserem Coach Clemens Tewinkel:
Clemens war von 1990 – 2008 Mitglied des deutschen A Capella Ensembles Wise Guys und spielte in dieser Zeit mehr als 1000 Shows vor über einer Million Zuschauern. Seit einigen Jahren ist er als Coach und Juror unterwegs.
Solltet ihr nun Lust auf einen Workshop bekommen haben, so könnt ihr über diesen Link Kontakt zu Clemens aufnehmen.